Intensivkurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Wäre es nicht toll, wenn sie auch in stressigen Situationen ruhig und gelassen sind?

Wäre es nicht interessant zu wissen, wie Stress entsteht und welche Auswirkungen er auf ihren Körper und Geist hat?

Wäre es nicht spannend zu wissen, welche persönlichen Denkmuster ihr Verhalten im Stress verursachen und verstärken?

 

Was können sie mit diesem Kurs erreichen? 

  • Sich selbst, andere und die Umwelt besser wahrzunehmen.
  • Stressfördernde Bewertungen und Gedankenmuster zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern.
  • Die Ursachen des eigenen Stresses zu verstehen und hilfreiche Umgangsweisen zu entwickeln.
  • Mit schwierigen Situationen bewusst und selbstbestimmt umzugehen, statt unbewusst-automatisch auf sie zu reagieren.
  • Lebensqualität auch bei unvermeidbaren Beanspruchungen zu bewahren, Lebensqualität nicht länger von äusseren Umständen abhängig zu machen.
  • Besser mit schwierigen Gedanken, Gefühlen und Emotionen umzugehen.
  • Entspannter, ruhiger, konzentrierter und zufriedener zu werden.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Menschen ab 18 Jahren, die lernen wollen ihr Leben gesundheitsbewusster und selbstverantwortlicher zu gestalten und achtsamer mit sich und anderen Menschen umzugehen. Menschen die bereit sind, Zeit für eine regelmässige Übungspraxis einzuplanen. Es sind keine Vorerfahrungen in Meditation nötig. Die Übungen werden den persönlichen körperlichen Möglichkeiten angepasst.

Inhalt

  • Angeleitete Achtsamkeitsmeditationen
  • Achtsamkeitsübungen im Sitzen und Gehen
  • Achtsame Körperwahrnehmung - Bodyscan
  • Achtsame Körperübungen - Mindful Moves
  • Kurze Impulsvorträge zu Themen der Achtsamkeit
  • Erfahrungsaustausch und Reflexion in einer Gruppe
  • Regelmässige Übungspraxis zu Hause
  • Audiodateien mit Anleitungen zu Achtsamkeitsmeditationen, Bodyscan, Mindful Moves
  • Workbook
  • Ein Vorgespräch

Wochenthemen

Tag 1   -  Achtsamkeit - was ist Achtsamkeit?

Tag 2   -  Wahrnehmung - wie nehme ich meine Umwelt wahr?

Tag 3   -  Achtsame Körperübungen - im Körper zuhause sein

Tag 4   -  Stress - was ist Stress und wie gehe ich mit ihm um?

Tag 5   -  Kognitive Stressbewältigung - meine persönlichen Denkmuster erkennen

Tag 6   -  Schwierige Emotionen - mit Achtsamkeit stressverschärfenden Gedanken und Gefühlen begegnen

Tag 7   -  Selbstmitgefühl - Mitgefühl für sich und andere entwickeln

Tag 8   -  Achtsame Kommunikation - bewusste und heilsame Kommunikation entwickeln

Tag 9   -  Gut für sich sorgen - eine freundliche innere Haltung kultivieren

Tag 10 -  Die Praxis lebendig halten - eine nachhaltige Achtsamkeitspraxis entwickeln

Informationen Kurs Bremerhaven 2021

Termine/ Zeiten/ Ort werden Anfang 2021 bekannt gegeben.10 Kursabende, je 2,5 Stunden

 

Es findet ein Vorgespräch für Informationen und Fragen nach Absprache statt.

 

 

Informationen Kurs Tarmstedt 2021

Termine/ Zeiten/ Ort werden Anfang 2021 bekannt gegeben.

10 Kursabende, je 2,5 Stunden

 

Es findet ein Vorgespräch für Informationen und Fragen nach Absprache statt.